IT - Kompetenz:

Die Kernkompetenzen des bai-iNSTiTUTs liegen in der Beratung, Konzeption und Entwicklung von maßgeschneiderten IT-Lösungen und deren organisatorische und technische Implementierung in große und mittelständige Unternehmen. Zusätzlich bieten wir die Anbindung an Fremdsysteme und Standardsoftware an.

Unsere Potentiale liegen in der ganzheitlichen Unterstützung beim Aufbau von DV-Systemen. Die Analyse der bestehenden IT-Architektur, Einarbeitung entsprechend zugeschnittener IT-Systeme (unter Berücksichtigung bestehender), Lösung von Schnittstellenproblemen und Prozessoptimierung sehen wir als Hauptaufgabe in diesem Kompetenzbereich.


IT-Strategien:

Sowohl in der Weltwirtschaft als auch in den einzelnen Unternehmen ist die Informationstechnologie ein zentraler Bestandteil geworden. Informationstechnologische Systeme unterstützen zum einen die Globalisierung und ermöglichen zum anderen Wachstumsstrategien und zusätzliche Effizienz im operativen Bereich.

Wir gestalten das Anpassen, Erweitern oder auch das Ersetzen bestehender IT-Infrastrukturen, Organisationsabläufe sowie EDV-unterstützte Prozesse und Arbeitsabläufe.

Weiterhin bieten wir ihnen Analyse, Steuerung der wichtigsten Prozesse, Unterstützung und Verantwortlichkeit in IT-Projekten sowie die erfolgreiche Ausrichtung und Planung ihrer Geschäftsstrategien und –initiativen.


IT-Integration:

Durch die Nutzung von Einsparungspotentialen und eine effizientere und zukunftsorientierte Ausrichtung der Informationstechnologie, schafft IT-Integration wirtschaftliche und bewegliche Systeme.


IT-Architektur:

Die IT-Architektur kann für Management, Fachbereiche und die DV-Abteilung eine ständig drohende Gefahr darstellen. Wir helfen Ihnen IT-Architekturen in ihrem Unternehmen zu verstehen und Schwächen zu ermitteln. Die Entwicklung von Strategien für die zukünftige IT-Architektur und Technologie, dient sowohl der Zusammenarbeit mit internationalen Partnern als auch der erhöhten Flexibilität bei der Einführung neuer Funktionalitäten.


Datenbankanbindung:

Die Anbindung an eine Datenbank ist heute in allen Unternehmen nicht mehr auszuschließen. Nicht nut das globale Internet auch das lokale Intranet profitieren davon.


Betriebswirtschaftliche Standardsoftware

Die Auswahl der geeigneten Standardsoftware entsprechend der Anforderungen des Kunden. Hierbei übernimmt das bai-iNSTiTUT das Finden geeigneter Anbieter, den Entwurf der Kriterienkataloge sowie die kundenspezifische Auswahl des geeignetsten Anbieters. Auf Wunsch werden auch die Einführung sowie die Integration der Software in die innerbetrieblichen Prozesse begleitet.


IT-Qualitätsmanagement:

Beratung und Hilfestellung bei der Erstellung von Software sowie der Prozessorganisation mit Hilfe von IT-Systemen gemäß den ISO-9000x-Richtlinien. Optimierung des Softwareentwicklungsprozesses.

 

 
 
© bai-iNSTiTUT